Ein neuer Bahnhof für ein neues Altona

Der Bahnhof Hamburg Altona ist ein fester Bestandteil des Stadtbildes und Reisenden aus ganz Europa ein Begriff. Mittlerweile über 100 Jahre alt, ist er aber den Anforderungen, die bis zu 130.000 Reisende pro Tag stellen, nicht mehr gewachsen. Deshalb wird der Fernbahnhof in den Norden Altonas verlegt, während der S-Bahnhof am bisherigen Standort bestehen bleibt. Dies bringt die dringend benötigten zusätzlichen Kapazitäten – und schafft neuen Wohnraum für Hamburg. Gleisanlagen, Gebäude und weitere Bauwerke des bisherigen Bahnhofs Altona müssten in den kommenden Jahren aufwändig und kostspielig saniert bzw. neu gebaut werden. Außerdem liegt der Nutzungsgrad der Anlagen derzeit bei lediglich 60 Prozent und die Konstruktion als Kopfbahnhof erfordert einen – verglichen mit Durchgangsbahnhöfen – sehr hohen Zeit- und Personalaufwand. Zudem muss der Hamburger Hauptbahnhof entlastet werden – eine Aufgabe, zu der Altona mit einem leistungsfähigen Fernbahnhof beitragen kann.

Bessere Anbindung - neue Wohnungen

Nach sorgfältiger Abwägung ist die Deutsche Bahn 2014 zu dem Ergebnis gekommen, dass ein Neubau des Altonaer Fernbahnhofs an anderer Stelle die wirtschaftlich und betrieblich günstigere Lösung im Vergleich zur Sanierung der alten Anlagen darstellt. Deswegen zieht der Bahnhof in den kommenden Jahren innerhalb von Altona in den Bereich des heutigen S-Bahnhofs Diebsteich um. Dort entsteht ein neuer Fernverkehrsbahnhof samt Empfangsgebäude. Der neue Bahnhof wird komplett barrierefrei sein, alle Bahnsteige sind künftig stufenlos zu erreichen. Durch den Wegfall von Trassenkonflikten sind die Züge hier künftig deutlich weniger anfällig für Verspätungen. In Diebsteich sind die Fahrgäste zudem besser als bisher an den Nahverkehr angebunden.

Für die Anwohner ist besonders von Bedeutung, dass viele Leerfahrten, die am Kopfbahnhof nötig waren, künftig entfallen, das bedeutet weniger Emissionen. Die Menschen in Altona müssen durch den Umzug außerdem keine Umstellung im Nahverkehr fürchten, denn der S-Bahn-Halt Hamburg-Altona bleibt an alter Stelle bestehen. Dort, wo sich bisher der Fernbahnhof befindet, werden allerdings rund 138.000 Quadratmeter Fläche frei. Die Stadt Hamburg hat dieses Areal von der Bahn erworben, als Teil der „Neuen Mitte Altona“ können hier nun 1.900 weitere Wohnungen entstehen. Insgesamt umfasst das Wohnungsbauprojekt 3.600 Wohnungen, acht Hektar sind für Grün- und Freiflächen vorgesehen.